LF 10 Dankesworte

Es sieht nicht nur toll aus, entspricht nicht nur den neuesten Anforderungen und Standard. Das neue LF 10 steht für jahrelange Planung, Genehmigungen und nicht zuletzt den eigentlichen Dienst an Bürger*innen durch aktive Feuerwehrler*innen.
Der 1. Kommandant spricht hier ein paar wertvolle Dankesworte.

Das neue LF 10 – ein Feuerwehrfahrzeug, das vielen dienen wird.

Liebe Mitbürger/innen und Gäste unserer Homepage,
Liebe Vereinsmitglieder, liebe aktive Kamerad*innen,

die Wehr der FFW Hetzles ist mit einem neuen Löschgruppenfahrzeug LF 10 ausgestattet worden, welches auf die Bedürfnisse in unserem Schutzbereich zugeschnitten ist und als Ersatzbeschaffung für unser 28 Jahre altes LF8/6 gilt.

Die Feuerwehren heutzutage haben eine Fülle an Aufgaben zu erledigen, wobei die namensgebende Aufgabe der Brandbekämpfung mittlerweile oder Gott sei Dank in den Hintergrund getreten ist. Wir werden praktisch bei allen großen und kleinen Notsituationen zur Hilfe gerufen. Für die Bürger*innen ist es beruhigend zu wissen, dass ihre Feuerwehr das ganze Jahr rund um die Uhr einsatzbereit ist, egal ob bei einer Brandbekämpfung oder technischen Hilfeleistung.

„Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ sind die Schlagworte, die das Aufgabenspektrum der Feuerwehren beschreiben. Um diese vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, bedarf es auch einer entsprechenden Ausstattung. Mit dem neuen LF 10 steht unserer Feuerwehr Hetzles jetzt ein Fahrzeug zur Verfügung, das sowohl den jetzigen als auch zukünftigen Aufgaben gerecht wird.

Am Tag der Segnung stand zwar das neue Fahrzeug im Mittelpunkt, Dank gebührt aber auch meinen Feuerwehrleuten. Ohne engagierte und motivierte Feuerwehrleute, die zu jeder Tages- und Nachtzeit ihre Freizeit und ihre Gesundheit für den Dienst am Nächsten einsetzen, könnte eine Feuerwehr nicht bestehen. Ohne sie würden die modernsten Fahrzeuge und Geräte nichts nutzen.
Herzlichen Dank für Euren Dienst mit der Bitte, in diesem Engagement nicht nachzulassen.

Das neue Fahrzeug ist eine Motivation, sowohl für die aktive Mannschaft als auch für die Feuerwehrjugend. Es ist aber gleichzeitig auch eine Verpflichtung und bedeutet in der ersten Zeit einen enormen Übungsaufwand. Mit täglichen Übungen, seit der Abholung am 26.06.21 beim Hersteller sind wir dieser Verpflichtung schon zum Teil gerecht geworden.

Ich habe keine Zweifel, dass unsere Feuerwehr diese Herausforderung bei zukünftigen Einsätzen mit den neuen Geräten gerecht wird und wünsche Allen die mit dem neuen Fahrzeug unterwegs sind, dass sie unfallfrei und gesund zurückkommen.

Abschließend möchte ich mich noch bei unserem ehemaligen Bürgermeister Franz Schmidtlein mit seinem damaligen Gemeinderat, sowie unserem 1.Bürgermeister Michael Bayer mit seinem aktuellen Gemeinderat bedanken, dass sie die Beschaffung eines neuen LF 10 im Jahr 2019 auf den Weg gebracht haben. Beide Gremien haben immer ein offenes Ohr für die Belange Ihrer Feuerwehr.

In diesem Sinne,
Ihr Ottmar Kraus