Aktive Wehr

Die FFW Hetzles ist eine freiwillige Feuerwehr, die 1873 gegründet wurde. Die Aktive Wehr ist übrigens Sache der Gemeinde und nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, Vereinssache. Aktuell besteht unsere Feuerwehr aus 51 Männern und Frauen aus Hetzles und Honings, die ihren Feuerwehrdienst freiwillig und unentgeltlich absolvieren. Jede/r in der Gemeinde Wohnhafte kann Dienst in der Aktiven Wehr leisten, insofern die Beitrittsvoraussetzungen erfüllt sind.

Für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr bestehen, wie in jedem anderen sozialen System, Rechte und Pflichten. Diese sind im Bayerischen Feuerwehrgesetz geregelt. Zu den Pflichten gehören:

• Teilnahme an Einsätzen
    – Brandeinsatz
    – Technische Hilfeleistung
    – Einsätze im erweiterten Katastrophenschutz
  • Teilnahme an dienstlichen Veranstaltungen
    – Versammlungen
    – Öffentlichkeitsarbeit
    – Brandschutzerziehung

Es gibt noch weitere Vorgaben, die in den Aus- und Weiterbildungen vermittelt und im Feuerwehr-Alltag gelebt werden. Jedoch besteht das Leben einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes nicht nur aus Verpflichtungen.

Nicht nur nach den Übungen oder Einsätzen wird viel Wert auf Gemeinschaft und Miteinander gelegt. Es ist sehr wichtig, dass ein guter Zusammenhalt der KameradInnen gegeben ist, denn im Falle eines Einsatzes vertrauen wir uns untereinander nicht selten das eigene Leben an. Auch ist für die Qualität der Einsatzarbeit oftmals das vertraute Zusammenspiel und eingeübte Vorgehen entscheidend.

Aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu sein, heißt also: Gutes tun und kameradschaftliche Verbundenheit erleben. Sie wollen das auch? Werden Sie Mitglied! Kontaktieren Sie unseren 1. Kommandanten. Er veranlasst alles Weitere. → Mitglied werden