Kinder- und Jugendwehr

Unsere Kinder sind der Nachwuchs von Morgen. Um das Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr zu sichern, den Gemeinschaftssinn zu fördern und eine feste Größe für das Gemeinde- und Vereinsleben zu bleiben, ist es wichtig, junge Menschen für die Wehr zu gewinnen.

Regelmäßige Treffen, Erfahrungsaustausch, Aus- und Weiterbildungen und gemeinsame Erlebnisse sorgen dafür, dass der junge Mensch gut geschult wird, Spaß am Tun hat und in die bestehende Mannschaft und den Verein hineinwächst.

In Planung ist derzeit eine Kindergruppe, die den Jüngsten von 10 bis 14 Jahren ermöglicht, ihre Begeisterung für die Feuerwehr schon von klein auf auszuleben. Ab dem 14. Lebensjahr steht der Eintritt in die Jugendfeuerwehr an. Unsere Gruppenleiter im Bereich Kinder- und Jugendwehr kümmern sich um die Nachwüchsler und Neuankömmlinge und alle Fragen und Anliegen rund um das Leben eines angehenden Feuerwehrmitgliedes.

Haben Ihre Kinder Interesse an der Feuerwehr oder Sie Fragen zum Thema? Kontaktieren Sie gern unsere zuständigen Mitglieder. → Kinder- und Jugendwehr

Die notwendigen Unterlagen zum Beitritt in die Kinderfeuerwehr finden Sie auf unserer Seite → Mitglied werden

Leuthäußer, Anja

Regenfus, Christian