Mannschaft

Ob Sicherung eines Unfallortes, Beseitigen von Ölspuren, Löschen von Bränden oder das Retten einer Katze vom Baum – für fast alle Notfälle ausgebildet und jederzeit einsatzbereit. So beschreibt sich die Arbeit eines Mannschaftsmitglieds der Aktiven Wehr wohl am besten. Eine umfangreiche Ausbildung, regelmäßige Übungen und Weiterbildungen stellen sicher, dass unsere Mitglieder nicht nur körperlich fit sind, sondern auch im Theoretischen auf neuem Stand bleiben.

Die ehrenamtliche Tätigkeit einer Feuerwehrfrau/eines Feuerwehrmannes erfordert großes Engagement, stellen wir doch eine Einsatzbereitschaft von 24/7 (24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche) sicher. Ob Truppfrau/-mann, Atemschutzträger oder Maschinist – im Falle eines Einsatzes packt jede/r mit an, damit die Gefahr oder Störung schnellstmöglich abgewendet und beseitigt wird. 4 Gruppenführer halten die Mannschaft auf Trab und kümmern sich um reibungslose Abläufe.

Ohne all das Engagement und die Unterstützung der Familien und Gemeinde gäbe es unsere Freiwillige Feuerwehr nicht. An dieser Stelle allen ein „Vergelt´s Gott“ dafür!

Kraus, Ottmar
Gruppenführer & 1. Kommandant