Jahreshauptversammlung 2022

Nach der längeren Zwangspause fand endlich wieder die Jahreshauptversammlung im gewohnten rahmen statt. Hier der Bericht des 1. Vorstandes dazu.

Bericht JHV 2022

Die Feuerwehr Hetzles kam am 02.09.2022 zur jährlichen Jahreshauptversammlung zusammen. Während der Vorstand Christoph Mehl pandemiebedingt zunächst auf ein ruhiges Jahr 2021 zurückblickte, gab ein kurzer Rückblick auf die Veranstaltungen des diesjährigen Sommers schon ein ganz anderes Bild. So wurde der diesjährige Florianstag so gut von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen, dass bereits nach kurzer Zeit die Vorräte an Bratwürsten und etwas später das Bier ausgingen. Dank einer funktionierenden Dorf- und Vereinsgemeinschaft konnten wir aber kurzfristig noch Bratwürste und Bier vom SV Hetzles liefern lassen. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Auch das Nachmittagsprogramm wurde von zahlreichen Kindern sehr gut angenommen. Weiterhin konnten wir neuen Nachwuchs für die Kinderfeuerwehr begeistern. So konnte der Nachwuchs in nicht einmal drei Jahren von insgesamt 8 auf 20 Kinder mehr als verdoppelt werden. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unsere Gruppenführer Laura und Kilian Marsing, die unsere Kinder der Kinderfeuerwehr spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heranführen und maßgeblich am Wachstum und dem Zulauf beteiligt sind.

Ebenfalls von großem Erfolg konnte der 1. Kommandant Ottmar Kraus berichten. Während deutschlandweit immer mehr Feuerwehren unter akutem Personalmangel leiden, konnte die Zahl der aktiven Einsatzkräfte im Vergleich zur letzten Jahreshauptversammlung um beinahe 20% gesteigert werden. Dies ist vor allem der im Mai erfolgreich abgelegten Modularen Truppausbildung (MTA) der ehemaligen Jugendfeuerwehrgruppe zu verdanken. Hier bedanken wir uns vor allem bei Anja Leuthäuser und Christian Regenfus, die als Gruppenführer die Jugendlichen während der Truppausbildung begleitet und so zur bestandene Prüfung beigetragen haben. Die Feuerwehr Hetzles ist dank eine hervorragenden Ausbildung gut aufgestellt, denn bereits jetzt stehen wieder einige Jugendliche bereit, um die MTA Prüfung zu absolvieren.

Leider musste aus privaten Gründen Alexandra Schmauser als Schriftführerin verabschiedet werden. Die Vorstandschaft dankt ihr für ihr Engagement in der FFW Hetzles und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute. Bereits im Vorfeld hatte sich die Vorstandschaft auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht. Angesprochen auf den Posten des Schriftführers hat Felix Schaller nicht lange überlegen müssen und hat sich bereit erklärt, sich für die Wahl zum Schriftführer aufstellen zu lassen. Da es aus den Reihen der Versammlung keine weiteren Vorschläge gab, wurde Felix einstimmig zum Schriftführer gewählt.
Lieber Felix, herzlich willkommen in der Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hetzles.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde noch grob auf das Programm der „150 Jahre FFW Hetzles“ die am 06. und 07. Mai 2023 gefeiert werden, eingegangen. Die Bürger können sich diesen Termin schon jetzt in ihren Kalender schreiben, weitere Informationen folgen.