Leistungsprüfung 2023

Im Februar 2023 fand die MTA statt, im Mai das große Fest und am 10. Juni gab es schon das nächste Ereignis zu feiern. Die Leistungsprüfung 2023 – lest hierzu den Bericht der Aktiven Wehr.

Die Leistungsprüfung 2023

„Zum Einsatz fertig“

MTA-Prüfung im Februar, Leistungsprüfung im Juni 2023 und dazwischen ein großes Fest … Für viele der „neuen“ Kamerad*innen war es bis jetzt ein feuerwehrlastiges Jahr! Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass so viele an der Leistungsprüfung teilgenommen haben.

Aufgrund der hohen Anzahl konnten wir mit gleich zwei Gruppen am 10. Juni eine Leistungsprüfung abhalten. Alle Teilnehmer*innen traten natürlich mit dem Ziel an, das bronzene oder ein weiteres Leistungsabzeichen zu erhalten. Der Vormittag startete mit Knoten und Stichen, sowie diversen Fragen und theoretischen Aufgabenstellungen. Danach folgte der praktische Teil – der Aufbau einer Löschwasserversorgung sowie das Saugleitungskuppeln. Dies erfolgte unter der Aufsicht von drei Kreisbrandmeistern, in der Funktion als Schiedsrichter.

Die geforderten Aufgaben wurden in der vorgegebenen Zeit erfolgreich absolviert, sodass sich unsere beiden Gruppen über die bestandene Leistungsprüfung freuen konnten. Insgesamt 14 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden erhielten Bronze, eine Kameradin erhielt Gold und zwei Kameraden durften sich über Blau-Gold beziehungsweise Rot-Gold freuen.

Herzlichen Dank an unsere Gruppenführer, die die Truppe so gut auf die Prüfung vorbereitet haben und auch an die Kreisbrandmeister für das Abnehmen der Prüfung.