MTA 2023 – Neue aktive Feuerwehrkamerad*innen

Wieder können wir voller Freude 11 neue Kamerad*innen in unserer Aktiven Wehr begrüßen. Die Prüfungen wurden mit unserer Nachbarschaftswehr Ebersbach abgelegt. Der Bericht gibt einen Einblick:

Neuzugänge in der Aktiven Wehr 2023

Am ersten Wochenende des Februars 2023 fand die diesjährige Abschlussprüfung der Trupp Ausbildung (MTA) statt. Die Prüfung wurde von den Kreisbrandmeistern und dem Kreisbrandinspektor des Landkreises Forchheim sowie von einigen Hilfsprüfern aus den Feuerwehren abgenommen.

Heuer gab es 11 Kamerad*innen der FFW Hetzles, die sich für die Prüfung qualifiziert haben. Gemeinsam mit 6 Kamerad*innen der Nachbarschaftswehr Ebersbach wurde am 03. Februar 23 der Theoretische Teil absolviert. Am 04. Februar folgte dann die Praxis. Es mussten unter anderem z. B. ein Feuerlöscher oder ein Strahlrohr erklärt werden. Auch die Inbetriebnahme eines Hydranten, Erläutern eines Funkgeräts oder zahlreiche Knoten wurden von den Prüflingen gefordert.

Ausgebildet wurden die Feuerwehrlehr in der Praxis durch die jeweiligen Kommandanten und Jugendwarte. Bezüglich der theoretischen Ausbildung erfolgte ein gemeinsamer Unterricht mit den umliegenden Feuerwehren, wie z. B. Kleinsendelbach und Neunkirchen a. Br.

In unserer Reihe begrüßen wir nun nach erfolgreich gemeisterter Abschlussprüfung: Franziska Brucker, Julia Albert, Jana Vischer, Matthias Brucker, Johannes Albert, Moritz Singer, Nico Kroiher, Felix Kraus, Raphael Derfus, Lukas Leuthäuser und Daniel Münch.
Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung, welche aufgrund von Corona leider etwas länger gedauert hat. Zusammen mit den sechs Kameraden und Kameradinnen, welche schon im Mai 2022 die MTA-Prüfung abgelegt haben, bilden die neu dazugekommenen Feuerwehrler*innen eine dritte Übungsgruppe.

Herzlich Willkommen in der Aktiven Wehr und vielen Dank für Euren Einsatz!