Florianstag 2018

Bei traumhaftem Wetter fand am 06. Mai 2018 unser Fest zum Florianstag statt. Nach dem Festgottesdienst marschierten die FeuerwehrlerInnen und ihre Gäste in Begleitung der Hetzleser Blaskapelle zum Feuerwehrhaus. Dort hatten viele fleißige HelferInnen einen Frühschoppen vorbereitet.

Doch vorher fand der offizielle Teil statt. Vorstand Georg Regenfus begrüßte alle Anwesenden. Unser Bürgermeister Franz Schmidtlein dankte in seiner Rede den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr und wies darauf hin, wie wichtig die Wehr und der Verein für die Gemeinde Hetzles sind. Landrat Dr. Hermann Ulm hielt nicht nur eine Rede, sondern konnte im Beisein unseres Kreisbrandrates Oliver Flake und des Kreisbrandinspektors Markus Wolf unserem Kameraden Michael Singer die Ehrung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst überreichen. Michael erhielt ebenfalls das Silberne Ehrenkreuz für 25 aktive Dienstjahre.

Unser 1. Vorstand Georg Regenfus konnte noch weitere Ehrungen vergeben. Geehrt wurden für 30-, 50- und 60-jährige Vereinszugehörigkeit unsere nicht mehr aktiven bzw. noch aktiven Mitglieder Ernst Biermaier, Georg Albert, Josef Albert, Johann Bayer, Johann Förtsch, Ottmar Kraus, Thomas Müller und Michael Deinlein. Allen Geehrten unseren herzlichen Glückwunsch und Dank!
Im Rahmen dieser Feierlichkeit wurde unser 1. Kommandant Marcus Wagner verabschiedet, dem wir für seine Arbeit und seiner Frau für ihre Unterstützung sehr danken.

Während bei Speis und Trank und bei verschiedenen Attraktionen wie der Hüpfburg vor allem viele unserer kleinen Gäste Unterhaltung fanden, gab es in diesem Jahr noch eine ganz besondere Darbietung. Truppmann Paul Fadler stellte stündlich eindrücklich zur Schau, welche Gefahren bei Löschversuchen von Fettbränden oder Detonationen von Spraydosen im offenen Feuer gegenwärtig sind. Solche Unfälle sind im Haushalt keine Seltenheit und viele unserer Gäste waren schwer beeindruckt von Stichflammen und Knall, die manchen nicht nur einmal erschreckten.

Unter allen erwachsenen Gästen verlosten wir zwei Verzehrgutscheine für das bevorstehende Weinfest im Herbst. Zudem hatten die Jugendlichen die Chance auf den Gewinn zweier Gutscheine für einen Erlebnistag mit der Gruppe der Jugendwehr. Allen Gewinnern wünschen wir viel Spaß bei der Einlösung ihrer Gutscheine!

Die Freiwillige Feuerwehr Hetzles bedankt sich bei allen Helfern im Service, den Frauen in der Küche, der Metzgerei Schumm und den Kuchenspenderinnen, sowie bei allen Gästen für einen sonnigen und sehr schönen Florianstag an unserem Feuerwehrhaus.

Umzug mit der Blaskapelle Hetzles
Bürgermeister Franz Schmidtlein und Landrat Dr. Hermann Ulm