Jahreshauptversammlung 2019 mit Neuwahlen der Vorstandschaft

Am Freitag, den 18. Januar 2019 fand im Feuerwehrhaus Hetzles unsere Jahreshauptversammlung statt. Bürgermeister Franz Schmidtlein war nicht nur geladener Gast in Doppelfunktion eines passiven Mitgliedes, sondern auch Wahlleiter für die Neuwahlen unseres Vorstandes.

Nach der Begrüßung, mit welcher Georg Regenfus letztmalig als 1. Vorstand die Versammlung eröffnete, ehrten wir mit einer Schweigeminute unsere verstorbenen Kameraden. Die Berichte des 1. Kommandanten und des 1. Vorstandes ließen uns noch einmal auf ein bewegtes und ereignisreiches Jahr 2018 zurückschauen.

Neben 13 Einsätzen absolvierten 12 KameradInnen erfolgreich ihre Leistungsprüfung. Fort- und Weiterbildungen fanden ebenso statt wie nötige Tauglichkeitstests. Für 2019 kündigte Ottmar Kraus Sanierungs- und Renovierungsarbeiten am Feuerwehrhaus an und Zuwachs für die Gerätewarte und Atemschutzträger. Außerdem wird der 1. Kommandant in diesem Jahr weiterhin Informationen einholen, damit die Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges für den verdienten Ruhestand unseres alten LF 8/6 sorgen kann.

Georg Regenfus berichtete von stattgefundenen Versammlungen, durchgeführten Fortbildungen und vielen erfolgreichen Feierlichkeiten des letzten Jahres. Ob Schafkopfrennen, 1. Hilfe-Kurs, Florianstag, Kreisfeuerwehrtag, Johannisfeuer, Familiengrillen, Ferienprogramm oder Krippenweg – jedes Event war von Erfolg gekrönt. Besondere Erwähnung fand unser Weinfest, welches großen Anklang in der Gemeinde fand.

Nachdem Kassier Ralf Stechmann seinen positiven Kassenbericht verlesen hatte und von den Vertrauensleuten lobend entlastet wurde, kamen wir zum wichtigsten Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung – die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft und der Kommandanten.

Nach über 30 Jahren legte unser Kamerad Georg Regenfus sein Amt als 1. Vorstand nieder. Ebenso verließ Christian Mehl nach über 10 Jahren zuverlässigem Ehrenamt seinen Posten als Schriftführer. Beiden Kameraden danken wir von Herzen für ihre langjährige und großartige Arbeit.

Bürgermeister Franz Schmidtlein verabschiedete in seiner Rede nicht nur unsere zwei Kameraden, sondern wies wiederholt darauf hin, wie wichtig das Ehrenamt und die Freiwillige Feuerwehr sind. Er dankte der alten Vorstandschaft und den zwei Kommandanten für ihre geleistete Arbeit und ging dann zu den Neuwahlen über.

Regelkonform und unter Aufsicht wurden erst die Kommandanten gewählt. Ottmar Kraus und Andreas Albert wurden fast einstimmig wieder in ihre Ämter gewählt. Einstimmig wählten die versammelten knapp 60 KameradInnen ihren neuen Vorstand: 1. Vorstand: Christoph Mehl, 2. Vorstand: Marcus Wagner, Kassier: Ralf Stechmann, Schriftführerin: Kristina Hippe. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden die Kassenprüfer und Vertrauensleute.

In seiner folgenden Rede bedankte sich Georg Regenfus bei allen für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg. Anschließend verwies Ottmar Kraus in seiner Rede freudig auf die stetig wachsende Anzahl neuer Mitglieder. Christoph Mehl stellte allen Anwesenden stolz die neue Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Hetzles vor. Unter www.ffw-hetzles.de können sich nun alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über die Arbeit der Feuerwehr Hetzles und unseres Vereins informieren.

Die Versammlung beendeten wir wie gewohnt in geselliger Runde. Dank an alle, die zum Gelingen der Jahreshauptversammlung 2019 beigetragen haben.
Vergelt´s Gott!

Der neue Vorstand: Mehl, Christoph; Kraus, Ottmar; Wagner, Marcus; Stechmann Ralf; Hippe, Kristina; Albert, Andreas; Mehl, Michael (von links)