80. Geburtstag Karl Kraus

Ehrenmitglied begeht seinen 80. Geburtstag

Am 24.Februar 2019 beging unser Ehrenmitglied Karl Kraus ein besonderes Jubiläum. Er wurde 80 Jahre alt und lud deshalb nicht nur Familie, Freunde und Bekannte zu seiner großen Feier ein, sondern auch den Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Hetzles.

Karl Kraus trat 10. Februar 1955 in die FFW Hetzles ein. Er absolvierte die Ausbildung zum Gruppenführer und später zum Kommandanten an der staatlichen Feuerwehr-Schule Würzburg. Ab 1974 führte Karl das Amt des Schriftführers für 27 Jahre aus. 1968 wurde er zum Stellvertretenden Kommandanten gewählt und bekleidete das Amt bis 1989. Die 15 Jahre Doppelfunktion im Vorstand waren für ihn nicht nur Herausforderung, sondern vor allem Freude. Sein Wirken war all die Jahre eine große Bereicherung für die Feuerwehr und den Verein. Deshalb ehrte die FFW Hetzles Karl Kraus am 25. April 1998 und ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

Karl hatte einen großen Anteil an der Modernisierung der Wehr ab den 1970er Jahren. Ebenfalls maßgeblich beteiligt war er am Bau des neuen alten Feuerwehrhauses in der Hinteren Dorfstrasse. Bis hin zu seinem altersbedingtem Ausscheiden 1999 prägte er durch großartige Mitarbeit viele Vereinsaktivitäten. Jahrelang organisierte er den legendären Rosenmontagsball der FFW beim Mendelwirt und sorgte über 20 Jahre lang dafür, dass jährlich ein 3-Tages-Ausflug der FFW stattfand. Auch danach stand er dem Vorstand immer mit Rat und Tat zur Seite.

Es war dem Vorstand der Feuerwehr Hetzles deshalb nicht nur eine große Freude, an Karls großem Fest teilnehmen zu können. Er nahm die Einladung zum 80. Geburtstag zum Anlass, Karl Kraus noch einmal großen Dank für all sein Engagement und seine Mitarbeit in Verein und Wehr auszudrücken. Im Kreise von Familie, Freunden, Verwandschaft und Bekanntschaft überreichten wir ihm im Namen der gesamten Feuerwehr Hetzles ein Geschenk, bei dem es für unseren Karl noch einmal richtig hoch hinaus geht.

Karl, wir wünschen Dir eine schöne Fahrt im Heißluftballon und vor allen Dingen noch viele gesunde Jahre im Kreise Deiner Lieben. Auch ihnen gilt großer Dank, denn sie unterstützten Dich sehr.

Hoch und lang soll er leben – unser Ehrenmitglied Karl Kraus.

80. Geburtstag Ehrenmitglied Karl Kraus