LF 10 – Das neue Fahrzeug ist endlich da!

Drei Jahre Planung und einige graue Haare später war es am 26.04.2021 soweit – das neue Löschfahrzeug LF 10 bezog seinen neuen Platz im Feuerwehrhaus. Nachfolgend lest Ihr einen Bericht des 1. Kommandanten Ottmar Kraus und könnt unseren „Neuen“ voerst auf Fotos bestaunen.

LF 10 – ab 31.05.2021 im Dienste der Bevölkerung

Liebe MitbürgerInnen, liebe Vereinsmitglieder,

Am 26.04.21 war es nach fast 3-jähriger Planung soweit. Unser neues Löschgruppenfahrzeug konnte nach Fertigstellung beim Hersteller (Fa. Ziegler in Giengen an der Brenz) abgeholt werden.
Die Vorfreude bei unseren beiden Maschinisten Andreas Albert und Jens Kroiher, die mit mir zur Abholung unseres neuen Fahrzeugs anreisten, welches als Ersatzbeschaffung für unser altes LF8/6 (28 Jahre alt) gedacht ist, war natürlich riesig.

Die Erwartungen in unser neues Auto wurden vom Hersteller in Funktionalität, Ausstattung und Design zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Ein altes Sprichwort sagt: „Neue Besen kehren gut…“ Aber ohne Übung an der neuen Ausrüstung und ohne nötige Routine im Umgang damit, nützen die besten Geräte nichts. Deshalb finden seit dem 27.04.21 täglich Übungen unserer 4 Löschgruppen statt.

Ab dem 31.05.21 wird das LF10 dann in den Alarmplan der Integrierten Leitstelle BA/FO aufgenommen und in den Dienst gestellt. Wir alle hoffen, mit dem neuen Fahrzeug die uns gestellten Aufgaben bei zukünftigen Einsätzen zum Wohle aller Bürger bestmöglich zu erledigen.

Die Segnung des neuen Fahrzeuges am 30.05.21 findet aus Pandemiegründen nur für geladene Gäste und die Aktiven der FFW Hetzles unter Einhaltung der allgemeinen Hygienevorschriften statt.

Ein besonderes Dankeschön möchte ich unserem ehemaligem Bürgermeister Franz Schmidtlein und dem damaligen Gemeinderat aussprechen. Durch ihren Gemeinderatsbeschluss wurde der Grundstein für das neue Fahrzeug gelegt.

Wir hoffen auf wenige schwere Einsätze, wissen aber, dass wir die uns gestellten Aufgaben mit dem neuen Fahrzeug noch besser bewältigen werden; gemäß des Leitspruches der Feuerwehren: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.“

Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder zu einer Veranstaltung unserer Feuerwehr.
Bis dahin bleibt gesund.

Ottmar Kraus