LF 10 – Die Fahrzeugweihe

Nach den langen Vorbereitungen und dem freudigen in Empfang nehmen des neuen LF 10 erhielt unser neues Feuerwehrfahrzeug am 30.05.2021 die offizielle Weihe.

Willkommen und Gottes Segen

Fahrzeugsegnung der FFW Hetzles am 30.05 2021

Bei weißblauem Himmel und Sonnenschein hätte man diesen Tag zu normalen Zeiten groß gefeiert. Doch wegen der Pandemie konnte der 1.Kommandnat Ottmar Kraus an diesem Tag nur alle Aktiven Feuerwehrleute aus Hetzles, die Kommandanten der Nachbahrwehren, sowie die Feuerwehrführung des Landkreises und die Gäste aus der Politik begrüßen.

Nach der Begrüßung segnete Pfarrer Joachim Cibura vor den Augen der ca.80 geladenen Gästen das neue Fahrzeug. Dabei betonte er: „Helfen kann man als Feuerwehr nur, wenn das Team und die Ausrüstung passen“.
Gemeinsam mit allen Anwesenden betete er das „Vater unser“ als Zeichen dafür, dass auf Gottes Hilfe zu bauen ist, was ein wichtiges Fundament sei, um manche Einsätze überhaupt anzugehen, bei denen der essentielle wichtige Verstand alleine nicht immer ausreiche.

Kreisbrandrat Oliver Flake wünschte den Kamerad*innen viel Freude mit dem neuen Fahrzeug, das in den nächsten Monaten intensiv kennengelernt werden müsse, um im Ernstfall die vielen Funktionen auch anwenden zu können.

Landrat Dr. Herrmann Ulm gratulierte der Feuerwehr Hetzles zu ihrer Neuanschaffung, mit der sie nun über den neuesten feuerwehrtechnischen Stand verfügen. „Damit ergeben sich völlig neue einsatztechnische Möglichkeiten“, sagte Landrat Ulm.

Bürgermeister Michael Bayer bedankte sich als Dienstherr der Feuerwehr Hetzles bei allen Dienstleistenden der Feuerwehr Hetzles für ihre Arbeit. Er lobte das gute Zusammenarbeiten von Jung und Alt bei Einsätzen und auch bei Veranstaltungen.

Im Anschluss überreichte Bürgermeister Bayer, den beiden Kommandanten offiziell den Schlüssel und eine Medaille des Heiligen Christopherus für das neue Fahrzeug, das anschließend durch die anwesenden Gäste besichtigt werden konnte.